© 2019 KAUPER XT by watersports-unlimited Gmbh & Co. KG

FAQ

Why is the Maverick so inexpensive?

This question is easy to answer. I just do without the part in the chain that makes a product expensive. These include large staff, bloated marketing and expensive distribution. The products of Kauper XT are delivered directly to the kiter from production. This keeps the way short and no one cash in unnecessarily, just as direct sales should work when well set up.

 

 

Are cheap materials used to keep prices low?

The answer is a very clear NO! I myself would never want to go kiteboarding with cheap stuff and therefore never use inferior materials in my kites and bars. It is just the opposite. I'm more than 110% on the road here and have spent a lot of time putting together the best possible raw materials, such as the Teijin Triple-Ripstop, the German-made Carbon tubes for the bar, or the 100% Dyneema DC-PRO lines from Liros. Only the best materials can be used to design products that will last a long time. My products are not afraid of being compared with the kites and bars of the big brands. This applies to the materials as well as to the processing.

 

 

Can I also use my Maverick kite with other bars?

Of course you can also use the Maverick kite with all the bars where the frontlines are just as long as the backlines and the bar system has a single frontline safety. However for the absolute riding experience of the Maverick I recommend my pintxo-bar, because only then you can feel this way of playful riding of the kite. In addition to that the kite will be close to free of power by pushing the bar away from the body that you almost no longer need any safety release.

I need a spare part for my kite or bar. Are they also available separately?

Yes! Just let us know which spare part you would like to order and we will contact you as soon as possible. We deliver from the bridle, over a rubber in the valve, to the bladder.

What is the wind range of the Maverick?

Since the Maverick is designed for the use on the Hydrofoil with very low wind, as well as on the Waveboard with strong wind in the kite, I find it difficult to give a meaningful wind range based on the weight of the rider. I get on the Foil with the 9er already at 7kn and ride with it also completely relaxed at 30kn on the twintip, but I do not want to set that as a benchmark. On the other hand the kite shows its low-wind performance and that it has got a great high end without any problems. But also the selected length of the lines are influencing the wind range which is why I really do not want to commit myself here. As a rough advise I always recommend to choose the Maverick one size smaller than the kite that you have ridden before. I've seen kiterboarders over 100kg who were riding well with the 9m Maverick and at the same time other kiteboarders with just 65kg with a competitor's 12m kite were out on the water. Both had fun.

Which kites can I fly with the Pintxo bar?

The Pintxo-bar can basically be used with any kite that requires the same length of flying lines. You may have to modify the connection on the pigtails at backlines or frontlines, because unfortunately there is still no uniform standard, because each brand uses its own system. The Pintxo bar has spliced ​​loops on all ends of the flying lines. The Pintxo bar has a single frontline safety which ensures a very good security for almost all kites on the market. Even with very large softkites the release with15m is big enough so that even these kites should be without power after release.

© 2019 KAUPER XT by watersports-unlimited Gmbh & Co. KG

FAQ

Warum ist der Maverick so günstig?

Diese Frage lässt sich leicht beantworten. Ich verzichte einfach auf den Teil in der Kette, der ein Produkt teuer macht. Dazu gehören großes Personal, aufgeblasenes Marketing und teurer Vertrieb. Die Produkte von Kauper XT werden aus der Produktion direkt an den Kiter ausgeliefert. Das hält die Wege kurz und niemand kassiert unnötig, so wie Direktverkauf halt funktioniert, wenn er gut aufgesetzt ist. 

 

 

Werden billige Materialien eingesetzt, um den Preis niedrig zu halten?

Die Antwort ist ein ganz klares NEIN! Ich selbst möchte niemals mit billigem Kram aufs Wasser gehen und setze daher auch nie minderwertige Materialien bei meinen Kites und Bars ein. Es ist genau das Gegenteil der Fall. Ich bin hier eher 110%ig unterwegs und habe viel Zeit damit verbracht die bestmöglichen Rohmaterialien zusammen zu stellen, wie z.B. das Triple-Ripstop der Firma Teijin, die Carbonrohre für die Bar aus deutscher Produktion, oder die 100% Dyneema DC-PRO Leinen von Liros. Nur mit den besten Materialien lassen sich auch Produkte entwerfen, an denen man lange Freude hat. Meine Produkte scheuen den Vergleich ganz und gar nicht mit den Kites und Bars der großen Marken. Das gilt für die Materialien gleichermaßen, wie für die Verarbeitung.

 

Kann ich meinen Maverick Kite auch mit anderen Bars benutzen?

Selbstverständlich kann man den Maverick Kite auch mit allen Bars benutzen, bei denen die Frontlines genauso lang sind wie die Backlines und das Barsystem eine Single-Frontline Safety besitzt. Für das uneingeschränkte Fahrgefühl des Maverick empfehle ich jedoch meine Pintxo-Bar, weil so das spielerische Handling besser zur Geltung kommt. Außerdem lässt sich so der Kite durch ein Wegschieben der Bar vom Körper so drucklos stellen, dass man fast gar keine Safety mehr benötigt.

Ich brauche ein Ersatzteil für meinen Kite bzw. Bar, gibt's die auch einzeln?

Ja! Teile uns einfach kurz mit, welches Ersatzteil Du bestellen möchtest und wir nehmen umgehend mit Dir Kontakt auf. Wir liefern von der Waageleine, über ein Gummi im Ventil, bis hin zur Bladder.

Wie ist die Windrange vom Maverick?

Da der Maverick sowohl für den Einsatz auf dem Hydrofoil bei sehr wenig Wind, als auch auf dem Waveboard bei richtig Druck im Kite konzipiert ist, fällt es mir schwer, eine aussagekräftige Windrange bezogen auf das Gewicht des Riders anzugeben. Ich selbst komme mit dem 9er schon bei 7kn aufs Foil und kite ihn auch noch völlig entspannt bei 30kn auf dem Twintip, aber das möchte ich nicht als Maßstab fixieren. Andererseits zeigt der Kite, dass er schon bei so wenig Wind gut unterwegs ist und ohne Probleme ein tolles Highend hat. Aber auch die gewählte Leinenlänge hat einen Einfluss auf den Windbereich, weswegen ich mich da wirklich nicht festlegen möchte. Als groben Hinweis empfehle ich immer den Maverick eher eine Nummer kleiner zu wählen, als den Kite, den man zuvor geflogen ist. Ich habe Kiter mit über 100kg gesehen, die mit dem 9er gut unterwegs waren und zeitgleich waren andere Kiter mit nur 65kg mit einem 12er eines Mitbewerbers draußen. Beide hatten Spaß.

Welche Kites kann ich mit der Pintxo-Bar fliegen?

Die Pintxo-Bar kann man grundsätzlich mit jedem Kite fliegen, der gleich lange Flugleinen verlangt. Eventuell muss man die Anknüpfung an den Pigtails, bzw Frontleine modifizieren, da es hier leider immer noch keinen einheitlichen Standard gibt, weil jede Marke sein eigenes System einsetzt. Die Pintxo-Bar hat an allen Enden der Flugleinen Schlaufen eingespleißt. Die Pintxo-Bar hat eine Single-Frontline-Safety, was bei nahezu allen Kites auf dem Markt für eine sehr gute Sicherheit sorgt. Selbst bei sehr großen Softkites ist die Auslösung mit etwa 15m groß genug, so dass selbst diese Kites recht drucklos nach der Auslösung sein sollten.