Falcon LOGO SINGLE white.png
Falcon-3D-2e.jpg

MY ULTRALIGHT FOILKITE

WEIGHT & SIZES

ICON-Kauper-xt-Maverick-7m.png
ICON-Kauper-xt-Maverick-9m.png
FALCON round 11.png
FALCON round 13.png

ULTRALIGHT - EFFICIENT - AGILE

Falcon base view_1.jpeg

Ultralight

With the Falcon everything was realized that does NOT make a kite heavy. Starting with the choice of cloth, countless crossports wherever possible without impairing the stability at the same time, right up to the design of the bridle. Every little detail has been developed separately. All in all only this procedure results in a really ultra-light kite. The Falcon thus advances into areas that otherwise only single-skin kites claim for themselves. How exactly this weight advantage was achieved with the Falcon I will explain and describe here soon.

Efficient

I always expect good performance from a foil kite. More precisely this means the start of planing and gliding through, upwind performance, hangtime and depower range. With the Falcon these properties are primarily achieved through its special reflex profile and its low weight. The outline and the arc one hand follow the requirement to achieve a good performance, but on the other hand also have a very easy handling. Good performance and easy handling are together the efficiency that my foilkite has to combine. All information on this will also be provided soon.

Falcon left wingtip_1.jpeg
Falcon left wingtip_2.jpeg

Agile

I've never liked a sluggish kite. It was the same with the Maverick and it is the same with my foilkite. The Falcon is very agile for a foil kite and in no way limits me on the foil. It invites you to try new tricks all the time. I really enjoy its high flying speed and in combination with its agility it allows you to get extra performance out of the kite. The brake allows various adjustment options so that the Falcon can be adapted to your own riding style.

FEATURES

The primary goal when developing the Falcon was to get a kite that is as uncomplicated as possible with the highest possible performance and easy handling.

Shape

The Falcon is an intermediate foil kite with an average aspect ratio of 5.25 for the 9m, 11m and 13m, and 5 for the 7m. On one hand this means good performance that can be easily accessed at any time. On the other hand the quite high number of cells with 39 at the 11m and 13m and 35 at the 7m and 9m ensure a clean profile and corresponding performance. Those who switch from a tube kite to a foil kite have no problems, or even long periods of getting used to it. This shape with enough area at the wing tips ensures that the kite turns very agile, but also that the wingtips always stay open and no flaps occur.

Falcon-Rider-View_1.jpg
Falcon Tapes.jpg

Load Bearing

Right from the start the Falcon was set up very differently than is usual with foil kites. Here the upper and lower sails no longer take on a load-bearing function, but are only the shell and only create the aerodynamic shape of the kite. All loads go from the bridle lines directly to the ribs, internal span-wise straps and V-tapes. When calculating the loads and the resulting design of the materials this approach opened up completely new possibilities. This decoupling of the functions enables a much lighter construction because the loads are only concentrated in those areas in the kite where materials are used that can sustain high loads. The otherwise unavoidable compromise between weight and strength is completely eliminated. Each individual component in the kite can therefore be designed much more precisely and purposefully. However it must also be clear that such a weight-optimized construction can lead to breakage if overloaded. With lightweight foil kites it is customary and compulsory for the kiter to pay special attention.

Depower / Barfeeling

Foil kites are often said to have to walk to the edge of the wind window in order to create a depower effect. This is completely different with the Falcon. The kite behaves very similarly to a tube kite. Slack in the bar creates an immediate slack in the pull. This behavior is generated by a special reflex profile. When you release the bar the entire kite only hangs on the A-lines and blows out freely. This profile and the suspension also create a moment in the kite that keeps it upright when the angle of attack has become too small, for example due to strong wind shifts or gusts. When designing the Falcon it was also very important to me to get an absolutely direct bar feeling. A spongy back and forth at the bar gives me no contact to the kite. The holding and steering forces are therefore very close to that of tube kites.

Falcon-3D-3.jpg
Falcon-Relaunch.jpg

Relaunch

It is well known that foil kites can be launched backwards using both backlines in extremely low winds. This technique works in a windrange of around 3kn if you have practiced it beforehand. The special thing about the Falcon however is that it can be relaunched with just one backline quite similar to tube kites. In some situations this is much faster and easier. The shape and the bridle setup of the Falcon make this feature possible.

Bridle

With a foil kite the bridle determines the entire characteristics of the kite. Because of its reflex profile the Falcon has the highest tensile forces on the A-lines, a little less on the B-lines, etc. It also clear that higher loads occur in the middle of the kite than at the wing tips. The line strengths in the bridle should therefore always be designed accordingly so that stronger lines can be found where high loads have to be carried. The graphic on the right shows which lines are used at which position. You can see how many different types of lines are being used. Very thin lines were used in order to generate as little air resistance as possible. Nevertheless we made a very conscious decision to use sheathed lines (Liros PPSLS) for the main carrying lines. This significantly minimizes the change in length of the lines during kite sessions, because no sand, salt, etc. can penetrate the line and thus almost no shortening occurs. Trimming is therefore only very rarely necessary. The top lines (the lines directly on the lower sail) are uncovered lines (Liros DC). There are only very few tensile loads on the respective line and these lines are only short in length, which means that only a very small change in length could result from this. The respective line levels are color-coded in the Falcon and make it easier to get an overview:

 

A = red; B = yellow; C = blue; Z = orange.

Falcon-Bridle-Layout_2.jpg

DESIGN-TEAM

The Falcon is a joint development by Ernst Strobl and me. Ernst is a real number in paragliding. Successful in sport as vice world champion and head designer at U-Turn and various other labels for many years his abilities are undisputed. After so many years of friendship we were just totally excited to start a project together. The first ideas started in autumn 2019 and since then this kite has not let us go.

Ernst-Strobl_sw.jpg
Falcon-Front-View.png

DNA

In principle the Falcon had the same requirements as the Maverick during development. It should have a good performance, but this must be very easy to access. It has to inflate with air quickly and be completely problem-free during the relaunch even if there is very little wind and therefore takes longer. This relaunch should also only be possible by pulling on one backline similar to tube kites. Of course I would like to have the pressure build-up on my foil kite very directly, but it should never overwhelm me, let alone stress me. I would much rather concentrate on foiling instead of having to open the folded wing tips again while riding. The two most important points for me were definitely an extremely low weight of the entire kite and a very direct depower effect which I usually only have with tube kites. A very high agility was a must anyway otherwise the kite would not be fun at all for me. Ernst and I are more than satisfied with the result.

Falcon Foiling.jpeg

CONSTRUCTION

“The requirement to develop an ultra-light foil kite is not simply done by using very light canopy material. Only the construction details make the difference and result in a light yet stable kite“

Falcon Paratex_1.jpg

Materials

In order to build a closed-cell foil kite as light as is the case with the Falcon there is no way around ultra-light canopy materials. Ernst has many years of experience with his paragliders and that's why we decided on the Paratex Evolution material. This material has not yet been used in any other kite and is highly coated with silicone on both sides. It therefore takes almost no water at all, but requires specially trained sewers in the production. The special  feature   of the   ripstop   fabric  which  weighs  only  25 g/sqm is its extremely longlife high airtightness which puts other materials in the shade. This guarantees a high profile accuracy even after many hours on the water.

Aerodynamics

Foil kites often look like crumpled duvets after a long night. The leading edge in particular often dents and has no tension. From an aerodynamic point of view such a kite is certainly not optimal. With the Falcon aerodynamics were one of the most important points for us. The kite should stand in the sky like a wing and have a dent-free leading edge with a lot of tension. A lot of experience and know-how in the area of ​​pre-tensioning for paragliders and foil kites is required to achieve this goal. If the kite is pretensioned too much you will get a tight leading edge, but it also tends to stall / backstall and the opposite behavior if there is too little tension. The picture on the right shows how clean a foil kite can look if the tech. design is right.

Falcon LE_1.jpeg
Falcon front view_1.jpeg

Ballooning

The inflation of the cells in the foil kite is caused by the internal air pressure and is generally referred as ballooning. The goal of a kite designer is to control this ballooning as far as possible over the entire profile length and span. This is done by pretensioning on the upper and lower sail. If these specifications do not harmonize with each other, folds and in the worst case aerodynamically unfavorable dents appear. Very elaborate cuts in the 3D on the panels result in a aerodynamically efficient profile on the leading edge and create a sharp trailing edge. The decoupling of the upper and lower sail from the V-tapes and span-wise straps is very important. This is the only way that the kite maintains its ballooning and thus also its internal pressure conditions even when it is completely depowered.

Internal Construction

A light foil kite only makes sense if the internal construction is also very light, but still robust to withstand intensive kite sessions. This includes not only very exactly cut-out elliptical crossports (holes) in the ribs, but also span-wise straps and V-tapes with a hem in order to be able to take significantly more load. This hem is only 5mm wide and requires the highest precision from the sewers. All span-wise straps are additionally edged with tape at both ends. Similar to the ribs the V-Tapes have holes cut out to save additional weight. So that the brake is particularly effective and creates agile flight characterictics the crossports are arranged in the ribs in such a way that there is a precisely defined kink point in the profile.

Falcon internal_2.jpg
Falcon LE Profile Reinforcement.jpg

LE Profile Reinforcements

In modern foil kites so-called LE profile reinforcements are used along the leading edge. These are thin plastic rods that ensure a stable profile. With the Falcon these are intentionally kept quite short to save weight. The chosen material of the rods allows an extremely tight packing of the kite and even after months in the kite bag the rods correctly support the given profile of the kite. The pockets for the rods on the ribs are very elaborately manufactured so that the kite does not damage even with hard contact on the leading edge.

Ribs

The ribs in the Falcon must take up a majority of the loads in the kite. That is why they are made from hard-finish cloth. This cloth can take significantly higher loads, but has the disadvantage that it is much heavier than the Paratex D10 for the upper and lower sail. In order to still get a very light kite the ribs are provided with elliptical crossports (holes) to save weight. These crossports are arranged in such a way that the static in the kite is not reduced. In order to save further weight all ribs of the Falcon where bridle lines attack are made of 32 gr. cloth and all ribs without bridle points are only made of 27 gr. cloth. A higher effort for production, but a very good means of obtaining a really ultra-light kite.

Falcon Ribs_1.jpeg
Falcon Aufhaengung_1.jpg

Attachment Points

The common technique of sewing webbings on the ribs to anchor the attachment points for the bridle lines in the kite is no longer up-to-date in our opinion. We have therefore used an optimized construction in the Falcon. A thin, uncovered line is sewn onto a semicircular, hard-finish cloth and sewn to the rib. To provide additional stability another self-adhesive, lighter cloth is positioned between the rib and the hard-finish cloth and transfers the loads to the rib over a large area. This construction is much lighter than the previous one. Our load tests in the laboratory have shown a maximum pull-out force of around 20-30 kg per attachment point. Forces above this represent a point overload. At the A-lines the angle is not 90 ° to the lower sail, but along the loads that occur in order to prevent tearing out.

Deflation Zipper

In order to be able to deflate the Falcon as quickly as possible after kiting we opted for a waterproof zipper in the rear area on the upper sail. The amount of air that can escape when the kite is open is very large and enables the kite to be packed quickly. The zipper is a high quality product from YKK. An internal sealing lip made of the same material as the upper and lower sail protects the kite when the zipper is closed.

Falcon Mixer_4.jpg

Kite Trim

With a foil kite the trim of the kite changes in the course of kite sessions by changing the lengths of the bridle lines. In the case of the Falcon this is significantly minimized through the use of sheathed lines. However should trimming be necessary, the mixer can be adjusted correctly again separately and completely independently by using the B, C and brake lines. The trim can also be checked using the knots in the wagon lines (long mixer test).

Kite-Bag

A light kite needs a light kite bag. With only 135 gr this bag is really light and fits well for traveling. It is simple, functional and nevertheless solid. No needless details and just the focus on the essentials. A bag how I have always wanted to have. The two side lines close the opening at the top of the bag and also serve as a shoulder strap. Because the Falcon and the bag are so light no padding is needed here.

Falcon-Kitebag.jpg

TECHN.DATA

Technische Daten-rev1.jpg

The wind range table should only be used as a rough guide for a rider with 75kg weight. Please choose the size of your kite according to your own body weight, water / land use, as well as the board size and type (small TT or foil). Use your own experience and your responsible mind as a guide.

MOMENTS

VIDEOS

KEYPOINTS

Colors

Falcon-Colors-4000x1500px-1.jpg
FALCON - PRICE 10-06-2021.png

All prices include VAT plus shipping costs.

In accordance with the distance selling regulation for cross-border deliveries of goods to private individuals that will apply in the EU from July 1st, 2021the VAT rate of the destination country is calculated.

Falcon LOGO SINGLE white.png
Falcon-3D-2e.jpg

MEIN ULTRALEICHTER FOILKITE

GEWICHT & GRÖßEN

ICON-Kauper-xt-Maverick-7m.png
ICON-Kauper-xt-Maverick-9m.png
FALCON round 11.png
FALCON round 13.png

ULTRALEICHT - EFFIZIENT - AGIL

Falcon base view_1.jpeg

Ultraleicht

Beim Falcon wurde alles verwirklicht, was einen Kite NICHT schwer macht. Angefangen bei der Tuchauswahl, unzählige Aussparungen wo immer es nur geht, ohne zugleich die Stabilität zu beeinträchtigen, bis hin zur Auslegung der Waage. Jedes noch so kleine Detail ist für sich separat entwickelt worden. In Summe ergibt nur diese Vorgehensweise einen wirklich ultraleichten Kite. Der Falcon stößt damit in Bereiche vor, die sonst nur Single-Skin-Kites für sich alleine beanspruchen.

Effizient

Von einem Foilkite erwarte ich immer eine gute Leistung. Genauer betrachtet bedeutet das An- und Durchgleiten, Höhelaufen, Hangtime und Depowerverhalten. Beim Falcon werden diese Eigenschaften primär durch sein spezielles Reflex-Profil und durch sein geringes Gewicht erreicht. Die Outline und die Krümmung folgen einerseits der Vorgabe eine gute Leistung zu erzielen, andererseits aber gleichzeitig auch ein sehr einfaches Handling zu haben. Gute Leistung und einfaches Handling sind zusammen die Effizienz, welche mein Foilkite in sich vereinen muss.

Falcon left wingtip_1.jpeg
Falcon left wingtip_2.jpeg

Agil

Ein träger Kite hat mir noch nie gefallen. Das war schon beim Maverick so und ist auch bei meinem Foilkite so. Der Falcon ist für einen Foilkite sehr wendig und limitiert mich auf dem Foil in keinster Weise. Er lädt geradezu ein, ständig neue Tricks zu probieren. Seine hohe Fluggeschwindigkeit macht mir richtig viel Spaß und genau darüber kann man in Verbindung mit seiner Wendigkeit extra Leistung aus dem Kite heraus holen. Die Bremse lässt verschiedene Einstellmöglichkeiten zu, so dass der Falcon auf den eigenen Geschmack angepasst werden kann.

FEATURES

"Das primäre Ziel bei der Entwicklung des Falcon war einen möglichst unkomplizierten Schirm mit möglichst hoher Leistung und einfachem Handling zu erhalten."

Shape

Der Falcon ist ein Intermediate Foilkite mit mittlerer Streckung von 5,25 beim 9er, 11er und 13er, sowie 5 beim 7er. Das bedeutet auf der einen Seite eine gute Leistung, welche jederzeit einfach abzurufen ist. Auf der anderen Seite sorgt die recht hohe Zellenanzahl mit 39 beim 11er und 13er, sowie 35 beim 7er und 9er für ein sauberes Profil und entsprechende Leistung. Umsteiger von Tube auf Foilkite haben keinerlei Schwierigkeiten, oder gar lange Eingewöhnungsphasen. Dieser Shape mit ausreichend Fläche an den Flügelenden sorgt dafür, dass der Kite sehr agil dreht, aber auch dass die Wingtips stets geöffnet bleiben und keine Klapper entstehen.

Falcon-Rider-View_1.jpg
Falcon Tapes.jpg

Lastaufnahme

Der Falcon wurde von Anfang an ganz anders aufgesetzt, als es sonst bei Foil-Kites üblich ist. Hier übernehmen Ober- und Untersegel keine tragende Funktion mehr, sondern sind nur die Hülle und erzeugen nur noch die aerodynamische Form des Kites. Alle Lasten gehen von den Waageleinen direkt auf  die Rippen, die internen Zugbänder und die V-Tapes. Bei der Berechnung der Lasten und der daraus resultierenden Auslegung der Materialien ergaben sich durch diesen Weg völlig neue Möglichkeiten. Diese Entkopplung der Funktionen ermöglicht eine wesentlich leichtere Konstruktion, weil die Lasten nur auf diejenigen Bereiche im Kite konzentriert werden, wo Materialien zum Einsatz kommen, die hohe Lasten dauerhaft aufnehmen können. Der sonst unumgängliche Kompromiss aus Gewicht und Festigkeit entfällt dadurch ganz. Jede einzelne Komponente im Kite kann daher viel präziser und zielgerichteter ausgelegt werden. Allerdings muss auch klar sein, dass eine so gewichtsoptimierte Konstruktion bei Überbelastung zum Bruch führen kann. Eine besondere Aufmerksamkeit des Kiters ist bei Leichtbau-Foilkites ja üblich und obligatorisch.

Depower / Bargefühl

Foilkites wird oft nachgesagt, dass sie erst an den Windfensterrand wandern müssen, um eine Depowerwirkung zu erzeugen. Das ist beim Falcon völlig anders. Der Kite verhält sich einem Tubekite sehr ähnlich. Ein Nachgeben der Bar erzeugt ein sofortiges Nachlassen des Zugs. Erzeugt wird dieses Verhalten durch ein spezielles Reflex-Profil. Gibt man die Bar frei, hängt der gesamte Kite nur noch an den A-Leinen und weht frei aus. Durch dieses Profil und die Aufhängung wird außerdem ein Moment im Kite erzeugt, dass ihn immer wieder aufrichtet, wenn der Anstellwinkel zu klein geworden ist, etwa durch starke Winddreher, oder Böen. Mir war bei der Auslegung des Falcon auch sehr wichtig, ein absolut direktes Bargefühl zu erhalten. Ein schwammiges hin und her an der Bar gibt mir keinen Kontakt zum Kite. Die Halte und Steuerkräfte sind daher sehr nahe an Tubekites.

Falcon-3D-3.jpg
Falcon-Relaunch.jpg

Relaunch

Foilkites lassen sich bekanntermaßen schon bei extrem wenig Wind über beide Steuerleinen rückwärts starten. Diese Technik funktioniert schon bei etwa 3kn Wind, wenn man es vorher mal geübt hat. Das Besondere beim Falcon ist aber, dass er sich auch über nur eine Steuerleine, ähnlich wie bei Tubekites, relaunchen lässt. Das geht in manchen Situationen viel schneller und einfacher. Der Shape und auch die Aufhängung des Falcon ermöglichen dieses Feature.

Waageleinen/Bridle

Über die Bridle wird bei einem Foil-Kite die gesamte Charakteristik des Kites bestimmt. Aufgrund seines Reflex Profils kommen beim Falcon die höchsten Zugkräfte auf die A-Leinen, etwas weniger auf die B-Leinen usw. Es leuchtet auch ein, dass in der Mitte des Kites höhere Lasten, als am Flügelende auftreten. Die Leinenstärken in der Bridle sollte daher immer entsprechend ausgelegt werden, damit auch dort, wo hohe Lasten aufgenommen werden müssen, auch stärkere Leinen zu finden sind. Die Grafik rechts zeigt, welche Leinen, wo zum Einsatz kommen. Man kann gut erkennen, wie viele verschiedene Leinentypen verbaut werden. Es wurden dabei sehr dünne Leinen verwendet, um möglichst wenig Luftwiderstand zu erzeugen. Dennoch haben wir uns sehr bewusst an den Haupt-Trage-Leinen für gemantelte Leinen (Liros PPSLS) entschieden. Damit wird die Längenänderung der Leinen durch den Flugbetrieb erheblich minimiert, weil kein Sand, Salz etc in die Leine eindringen kann und somit auch nahezu keine Verkürzung entsteht. Ein Nachtrimmen ist nur daher sehr selten nötig. Die Topleinen, also die Leinen direkt am Untersegel, sind ungemantelte Leinen (Liros DC). Hier kommen nur sehr wenige Zuglasten auf die jeweilige Leine und diese Leinen haben nur eine geringe Länge, woraus demnach auch nur eine sehr geringe Längenänderung resultieren könnte. Die jeweiligen Leinenebenen sind im Falcon farblich kodiert und erleichtern den Überblick:

A = Rot; B = Gelb; C = Blau; Z = Orange. 

Falcon-Bridle-Layout_2.jpg

DESIGN-TEAM

Der Falcon ist eine gemeinsame Entwicklung von Ernst Strobl und mir. Ernst ist eine wirkliche Größe im Gleitschirmsport. Sportlich erfolgreich als Vize-Weltmeister und seit vielen Jahren Chefkonstrukteur bei U-Turn und diversen anderen Labels, sind seine Fähigkeiten wohl unbestritten. Es hat uns beide nach so vielen Jahren Freundschaft einfach noch mal total gereizt, ein gemeinsames Projekt zu starten. Die ersten Spinnereien begannen bereits im Herbst 2019 und seitdem lässt uns dieser Kite nicht mehr los.

Ernst-Strobl_sw.jpg
Falcon-Front-View.png

DNA

Der Falcon hatte bei der Entwicklung im Prinzip die gleichen Vorgaben, wie der Maverick. Er sollte gut Leistung haben, die aber sehr einfach abzurufen ist. Er muss sich schnell mit Luft füllen und beim Relaunch völlig problemlos sein, auch wenn es mal ganz wenig Wind hat und deswegen länger dauert. Dieser Relaunch sollte auch nur durch Zug an einer Steuerleine möglich sein, ähnlich wie beim Tube-Kite. Den Druckaufbau möchte ich bei meinem Foil-Kite natürlich gerne sehr direkt haben, aber er sollte mich nie überfordern, oder gar stressen. Ich möchte mich ja viel lieber aufs Foilen konzentrieren, anstatt während der Fahrt eingeklappte Flügelenden wieder öffnen zu müssen. Die beiden wichtigsten Punkte waren aber für mich ein extrem geringes Gewicht und eine sehr direkte Depower-Wirkung, wie ich sie sonst nur beim Tube-Kite habe. Eine sehr hohe Agilität war sowieso ein Muss, da mir der Kite ansonsten gar keinen Spaß machen würde. Mit dem Ergebnis sind Ernst und ich mehr als zufrieden.

Falcon Foiling.jpeg

KONSTRUKTION

"Die Vorgabe einen ultraleichten Foil-Kite zu entwickeln, erledigt man nicht einfach nur durch die Verwendung von sehr leichtem Tuch. Erst die Konstruktionsdetails machen den Unterschied und ergeben einen leichten und trotzdem stabilen Kite"

Falcon Paratex_1.jpg

Materialien

Um einen geschlossenzelligen Foilkite so leicht zu bauen, wie es beim Falcon der Fall ist, führt kein Weg an ultraleichten Tuchmaterialien vorbei. Ernst hat viele Jahre Erfahrung durch seine Gleitschirme in diesem Bereich und deswegen haben wir uns für das Paratex Evolution Material entschieden. Dieses Material wird bisher in noch keinem anderen Kite eingesetzt und ist beidseitig sehr stark mit Silikon beschichtet. Daher nimmt es nahezu gar kein Wasser an, benötigt aber extra geschulte Näher in der Produktion. Das Besondere an dem nur 25 gr/qm leichten Ripstop Tuch ist seine extrem langlebig hohe Luftundurchlässigkeit, welche andere Materialien in den Schatten stellt. Dies garantiert ein hohe Profiltreue auch nach vielen Stunden auf dem Wasser.

Aerodynamik

Foilkites sehen oft aus wie zerknautschte Bettdecken nach langer Nacht. Gerade die Anströmkante dellt oft ein und hat keine Spannung. Aerodynamisch gesehen ist ein solcher Kite sicher nicht optimal. Beim Falcon war uns die Aerodynamik aber mit einer der wichtigsten Punkte. Der Kite sollte am Himmel stehen wie ein Flügel und eine dellenfreie Nasenleiste mit viel Spannung haben. Um dieses Ziel zu erreichen bedarf es viel Erfahrung und Know How im Bereich der Vorspannung bei Gleitschirmen und Foilkites. Wird der Kite zu stark vorgespannt erhält man zwar eine straffe Nasenleiste, aber er neigt auch gerne zum Sackflug/Backstall und ein umgekehrtes Verhalten bei zu wenig Spannung. Das nebenstehende Bild zeigt wie sauber ein Foilkite ausschauen kann, wenn das techn. Design stimmt.

Falcon LE_1.jpeg
Falcon front view_1.jpeg

Ballooning

Das Aufblähen der Zellen im Foilkite wird durch den internen Staudruck erzeugt und im Allgemeinen als Ballooning bezeichnet. Das Ziel eines Entwicklers ist, dieses Ballooning möglichst über die gesamte Profillänge und Spannweite zu kontrollieren. Dies geschieht mittels Vorspannung auf Ober- und Untersegel. Harmonieren diese Vorgaben nicht miteinander, entstehen Falten, sowie im schlimmsten Fall aerodynamisch ungünstige Dellen. Sehr aufwendige Schnitte im 3D an den einzelnen Bahnen ergeben einen strömungsgünstigen Verlauf an Nasenleiste und erzeugen einen scharfe Abströmkante. Ganz wichtig ist dabei die Entkopplung von Ober- und Untersegel zu den V-Tapes und Zugbändern. Nur dadurch behält der Kite auch im völlig gedepowerten Zustand sein Ballooning und somit auch seine internen Druckverhältnisse konstant bei.

Interne Verarbeitung

Ein leichter Foilkite ergibt nur dann einen Sinn, wenn die interne Konstruktion ebenfalls sehr leicht, aber dennoch robust ist, um dem Flugbetrieb standzuhalten. Dazu gehören nicht nur sehr exakt ausgeschnittene elliptische Crossports (Löcher) in den Rippen, sondern auch Zugbänder und V-Tapes mit einem Saum, um somit deutlich mehr Last aufnehmen zu können. Dieser Saum ist nur 5mm breit und verlangt höchste Präzision von den Nähern. Alle Zugbänder sind an beiden Enden zusätzlich mit einem Tape eingefasst. Die V-Tapes sind ähnlich wie die Rippen mit ausgeschnittenen Löchern versehen, um weiteres Gewicht einzusparen. Damit die Bremse besonders effektiv wirkt und ein agiles Flugverhalten erzeugt, sind die Crossports in den Rippen so angeordnet, dass sich ein genau definierter Knickpunkt im Profil ergibt.

Falcon internal_2.jpg
Falcon LE Profile Reinforcement.jpg

Verstärkungsprofile

Entlang der Anströmkante sind bei modernen Foilkites sogenannte Verstärkungsprofile eingesetzt. Dies sind dünne Kunststoffstäbe, welche für ein stabiles Profil sorgen. Beim Falcon sind diese absichtlich recht kurz gehalten, um Gewicht zu sparen. Das gewählte Material der Stäbe lässt ein extrem enges Packen des Kites zu und selbst nach Monaten im Kitebag stellen die Stäbe das vorgegebene Profil am Kite korrekt ein. Die Taschen für die Stäbe auf den Rippen sind sehr aufwendig verarbeitet, so dass auch bei harten Kontakten auf der Nasenleiste keine Beschädigungen am Kite entstehen.

Rippen

Die Rippen im Falcon müssen einen Großteil der Lasten im Kite aufnehmen. Daher werden sie aus Hardfinish-Tuch gefertigt. Dieses Tuch kann wesentlich höhere Lasten aufnehmen, hat aber den Nachteil, dass es viel schwerer ist, als das Paratex D10 für Ober- und Untersegel. Um dennoch einen sehr leichten Kite zu erhalten, werden die Rippen mit elliptischen Crossports (Löcher) versehen, um Gewicht einzusparen. Diese Crossports werden so angeordnet, dass die Statik im Kite nicht vermindert wird. Um weiteres Gewicht einzusparen, werden beim Falcon alle Rippen wo Waageleinen angreifen aus 32 gr Tuch gefertigt und alle Rippen ohne Waageleinen-Punkte nur aus 27 gr Tuch. Für die Produktion ein höherer Aufwand, aber ein sehr gutes Mittel, um einen wirklich ultraleichten Kite zu erhalten.

Falcon Ribs_1.jpeg
Falcon Aufhaengung_1.jpg

Aufhängung

Die gängige Technik mit auf den Rippen aufgenähten Gurtbändern, um die Anknüpfpunkte für die Waageleinen im Kite zu verankern, ist aus unserer Sicht nicht mehr zeitgemäß. Wir haben deswegen eine optimierte Konstruktion im Falcon eingesetzt. Dabei wird eine dünne ungemantelte Leine auf ein halbrundes Hardfinish-Tuch aufgenäht und mit der Rippe vernäht. Für zusätzliche Stabilität sorgt ein weiteres selbstklebendes leichteres Tuch, welches zwischen Rippe und Hardfinish-Tuch liegt und die Lasten weiter flächig auf die Rippe einleitet. Diese Konstruktion ist viel leichter, als die Bisherige. Unsere Belastungstests im Labor haben eine max. Ausreißkraft von etwa 20-30 kg pro Anknüpfpunkt ergeben. Kräfte darüber stellen eine punktuelle Überbelastung dar. Auf den A-Leinen ist der Winkel nicht 90° zum Untersegel, sondern entlang der auftretenden Lasten angeordnet, um ein Ausreißen zu verhindern.

Entlüftungs-Reißverschluss

Um den Falcon nach dem Kiten möglichst schnell entlüften zu können, haben wir uns für einen wasserdichten Reißverschluss im hinteren Bereich auf dem Obersegel entschieden. Die Luftmenge, welche bei geöffnetem Zustand austreten kann ist sehr groß und ermöglicht ein schnelles Packen des Kites. Der Reißverschluss ist ein hochwertiges Produkt von YKK. Eine interne Dichtlippe aus dem gleichen Tuch-Material, wie Ober- und Untersegel, schützt den Kite beim Schließen des Reißverschluss.

Falcon Mixer_4.jpg

Kite-Trimm

Bei einem Foilkite verändert sich im Laufe des Flugbetriebs der Trimm des Kites durch Veränderung der Längen der Waageleinen. Beim Falcon ist dies schon deutlich minimiert durch den Einsatz von gemantelten Leinen. Sollte dennoch ein Nachtrimmen nötig sein, lässt sich der Mixer getrennt und völlig unabhängig über die B, C und Bremsleinen wieder korrekt einstellen. Weiter kontrollieren kann man den Trimm zusätzlich über die Knoten in den Waggeleinen (langer Mixer-Test).

Kite-Bag

Ein leichter Kite benötigt ein leichtes Kite-Bag. Mit nur 135 gr ist dieses Bag wirklich leicht und eignet sich somit besonders gut für die Reise. Es ist schlicht, funktional und dennoch robust. Keine überflüssigen Details und nur der Blick auf das Wesentliche. Ein Bag so wie ich es mir immer schon gewünscht habe. Die beiden seitlichen Leinen verschließen durch Zug die Öffnung oben am Bag und dienen gleichzeitig als Schulterriemen. Weil der Falcon und das Bag so leicht sind, ist hier keine Polsterung nötig.

Falcon-Kitebag.jpg

TECHN.DATEN

Technische Daten-rev1.jpg

Die Wind Range Tabelle sollte nur als grobe Hilfe für einen Fahrer mit einem Gewicht von 75kg angesehen werden. Bitte wähle die Größe Deines Kites entsprechend Deinem eigenen Körpergewicht, Wasser/Land Einsatz, sowie der Boardgröße und Typ (kleines TT bzw. Foil). Richte Dich dabei nach Deiner eigenen Erfahrung und Deinem verantwortungsvollen Verstand.

MOMENTE

VIDEOS

KEYPOINTS

Colors

Falcon-Colors-4000x1500px-1.jpg
FALCON - PRICE 10-06-2021.png

Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten.

Entsprechend der ab 01.07.2021 in der EU geltenden Fernverkaufsregelung für grenzüberschreitende Warenlieferungen an Privatpersonen

wird der Mehrwertsteuersatz des Ziellands berechnet.