© 2019 KAUPER XT by watersports-unlimited Gmbh & Co. KG

MY KITE FOR WAVE & FOIL

LIGHT - EFFICIENT - AGILE

Light

The fact that a light kite always flies way better than a heavy kite is in principle nothing new and widely known. However for a long time not much attention was paid to it, because the kites were instead overdesigned in order to optimize for freestyle and for the highest quality optics. My new kite Maverick does NOT follow this goal. My kite should cover perfectly my personal range of use and this is mainly in the waves with the surf-board and in light wind at flat water with the hydrofoil. For that reason the kite has to be very light. On the other hand for the use in the waves it must be stable. Why the Maverick's weight is still so little I explain below.

Efficient

The special efficiency of the Maverick is the orientation for Hydrofoil as well as for the waves and the notably large wind range. I do not want to go back to the beach and inflate kites just because the wind changes. On the foil you are quickly overpowered and with the push of a wave on the surfboard you also appreciate a kite with great depower and confident flight characteristics. The lowest wind range on the other hand requires a powerful kite to prevent break down. But not only the pure wind range is important to me. My kite must also have a linear power build-up, drift well and be totally easy to relaunch even in very low wind. I also want to ride the 5m with the same bar as the 12m kite.

Agile

I have never liked a lazy kite. He could lift you up so well and jump as high as he wanted. For me it was always more important that my personal kite is extremely agile, but not nervous. I do not want to be limited by the kite which could happen very fast in the waves with a lame kite. Also with the Hydrofoil an agile kite is in my view clearly of advantage, because I can react so much faster. While foiling there is often only very little tension on the lines and then a lazy kite is not convincing me. Therefore the Maverick has been developed by the shape and by the bridle attachment from the first prototype for these kind of characteristics.

FEATURES

"The primary goal in developing of the Maverick was riding a small kite as early as possible and not as long as possible a big kite. Big kites are always lazier than smaller kites and I just do not like lazy kites."

Shape

I have designed the Maverick exactly for the use on Hydrofoil and in Waves. This can be recognized well by the shape of the wingtips with enough surface and the sweep back in order to produce a good turning speed and to have no unwanted nose-down. This also makes the relaunch much better and the kite is more stable on the edge of the wind window even in the lowest wind range. The individual details such as the profile, the twist or the construction only create a good kite when the entire shape is matching each other.

Profile

A kite that is agile, powerful and has an easy handling even in strong wind at the same time must have a perfect working profile. Since the range of use of the Maverick is clearly defined you can only choose a profile where the air flow immediately is clean after depowering the kite. This creates a constant pull on the bar and not the uncomfortable ON / OFF performance which is for me much too jerky on many kites.

Both on the Foil and on the Waveboard a good groundpull is an advantage, but in the higher wind range the kite should not work like a tractor that constantly snaps me from the board. The design of the profile at the Maverick kite was therefore quite complex and only due to many years of my experience in kite design I could apply exactly the profile which has the desired characteristics.

Twist

The flight of birds has always fascinated me especially their agility. They achieve this by twisting their wings completely. No bird has rigid wings like an airplane. Any aircraft designer would dream of realizing a stable and simple torsion wing instead of being limited only on flaps at the end of the wing. A kite with a stiff fronttube is almost similar to a rigid wing. Such a kite cannot really be influenced by the kiter in its flight and turning performance as a pull at the bar usually affects only at the wingtip. In contrast to that the Maverick can turn or rather twist over much of his area because it has a quite thin leading edge. Itturns therefore much narrower and more important to me is that the air flow is permanently clean on the kite. You notice this immediately, because the feeling at the bar remains constant even with tight turns. For me both in the wave, as well as on the foil an essential feature.

Struts 1plus2

My new kite should be light, very light. No-Strutters are very light, but mostly have a small wind range. They work very well in low winds, but as soon as the wind picks up you have to change the kite, because the handling becomes disastrous. Single-Strutter can do that better, but I am still missing the support of the profile at the wingtip when forcing the kite into very tight turns. However developing a classic three-strutter would have removed me from the goal of developing a very light kite. That's why I've modified the two struts near the wingtip to micro-struts with extremely thin diameters and call this 1 plus 2. This design is almost as light as a single-strutter, but the kite turns way better and in the high end wind range it has more control, because the profile is better stabilized.

Wingtips

Each kite needs a stabilizer at the wingtip to perform well in very tight turns and at the very edge of the wind window. Unfortunately too often performance and handling are given away at this piont. In the prototype period I have tried very different wingtips with different outlines. The version which is now used in the series kite has a really good performance, but much more important is the difference in the bar-feeling. The kite feels light and you notice where the kite is even without looking for. For the use in the waves that´s a very important feature for me which I really wanted to realize in my new kite. The wingtips at the Maverick kite also have a bit more profile than usual, as this keeps the kite stable even at very low winds at the edge of the wind window which gives a lot more safety and comfort during foiling.

Bridle

In order to stabilize the quite thin leading edge at the Maverick a very well working bridle is necessary. I've used a pulley in just one position right where the bridle needs to move to get a very efficient depower effect and keep the depower way at the bar as short as possible. If you push the bar completely away from your body the kite is completely without power which always gives me a very safe feeling. The remaining points are fixed to create a very direct bar feeling and to enable the relaunch even at very low winds. My bridle is assembled with lightweight flying lines rather than thick and heavy bridle lines. This creates less air resistance and also contributes to the low weight of the kite.

Construction

The requirement to build a lightweight kite for the use on the foil which at the same time is stable enough for the use in the waves needs a rethink in the design. However for me it was clear from the beginning that I will not use rocket technology with hocus-pocus materials where the kiter as a customer should perform the final test. That's why I use the extremely robustTriple Ripstop from the company Teijin in my kite which has excellent stretch and tear resistance. It's light enough but really stable. From the same company comes the Dacron for the leading edge and the struts. A one-pump-system and a large IN/ OUT-valve are standard today. But why is the Maverick kite so light now?

Kite-Bag

A light kite needs a light kite bag. With only 135 gr this bag is really light and fits well for traveling. It is simple, functional and nevertheless solid. No needless details and just the focus on the essentials. A bag how I have always wanted to have. The two side lines close the opening at the top of the bag and also serve as a shoulder strap. Because the Maverick and the bag are so light no padding is needed here.

DNA

"There are many kites that fly well straight line, but my new kite also needs to be very good in the turns to work perfectly on the hydrofoil and the waveboard."

Hydrofoil

To have lots of fun on the Hydrofoil my kite not only has to be lightweight, good to relaunch and have a good performance, but also covers a really large wind range. In addition to that I expect a very predictable bar feeling. If you ride a jibe with the hydrofoil towards the kite there is usually only very little tension on the flying lines due to the little existing drag of the foil. Then you realize very quickly how well a kite is designed for this range of use. The Maverick excites me every day on the Foil because he's finally the kite I've always imagined.

Wave

For use in the waves my kite must be able to drift well. Unfortunately many kites which drift well are flying far too deep in the wind window and therefore have deficits on going upwind. The Maverick should also be good in this discipline. That´s why I have taken very much care in the choice of the profile that both characteristics are not neglected. I like a direct bar-feeling, but without much effort. It has to feel light and playful so that I can concentrate fully on the waves. I want to avoid to have to look up to the kite all the time to make sure where it is going or even have a backstall. I really appreciate the special barfeeling of the Maverick in the wave especially when the kite hardly has any tension on the flying lines due to the wave push.

Relaunch

A kite that has a bad relaunch is definitely a fun killer on the foil and in the waves you run the risk of completely killing the kite because it did not come out of the water in time for the next wave. You do not want to have both. The Maverick starts directly and deep in the wind window without having to move annoyingly long to the edge of the wind window. The reverse launch by pulling on both backlines is no big thing for the the Maverick even at very low winds. Responsible for this is the sweep at the shape of the leading edge as well as the twist in the kite which produces an asymmetrical wing. The special bridle setup supports this through the fixed points and together with the slightly wider wingtips enough lift is produced so that the kite turns as you wish it to do so.

Freeride

The Maverick I have developed unlike my previous kite developments not according to the specifications of a marketing department, but primarily purely for my personal use. That's just Wave, as well as Hydrofoil and not Freeride, or Freestyle.

BUT: This kite has been tested also on the twintip board in the development period by very light and even by very heavy kiteboarders just to see how it works. It was noticeable that the Maverick is by the way also an excellent freeride kite. This is mainly due to the very large wind range, the nice bar feeling, the easy relaunch and the playful-easy handling. The kite offers pure fun and because of its agility you always want to try something new and improve your riding skills. The high performance in jumping and in going upwind as well as the ability to ride a small kite very early definitely confirm its qualification for the freeride sector. A great side effect!

MOMENTS

Why buy a Maverick kite?

© 2019 KAUPER XT by watersports-unlimited Gmbh & Co. KG

MEIN KITE FÜR WAVE & FOIL

LEICHT - EFFIZIENT - AGIL

Leicht

Dass ein leichter Kite immer schöner fliegt, als ein schwerer Kite, ist im Prinzip nichts Neues und weitgehend bekannt. Lange Zeit wurde dem aber nicht wirklich viel Aufmerksamkeit geschenkt, denn die Kites wurden stattdessen in der Verarbeitung mehr für Freestyle und für eine möglichst hochwertige Optik unnötig overdesigned. Mein neuer Kite Maverick folgt diesem Ziel NICHT. Mein Kite sollte meinen Einsatzbereich perfekt abdecken und der ist hauptsächlich in der Welle mit dem Directional und bei Leichtwind und Glattwasser mit dem Hydrofoil. Dazu muss der Kite in erster Linie aber ganz besonders leicht sein. Für den Einsatz in der Welle hingegen muss er trotzdem stabil sein. Wieso der Maverick trotzdem nur so wenig wiegt, erkläre ich nachfolgend.

Effizient

Die spezielle Effizienz des Maverick ist die Ausrichtung für Hydrofoil, sowie Welle und der besonders große Windbereich. Ich möchte nicht ständig ans Ufer zurück und Kites aufpumpen, nur weil sich der Wind ändert. Auf dem Foil ist man schnell überpowert und mit dem Schub einer Welle auf dem Directional weiß man ebenfalls einen Kite mit großer Depower und souveränem Flugverhalten zu schätzen. Der unterste Windbereich verlangt dagegen einen kraftvollen Kite, um nicht zu verhungern. Aber nicht nur der reine Windbereich ist mir wichtig. Mein Kite muss auch einen linearen Druckaufbau haben, gut driften und total easy relaunchen, selbst bei sehr wenig Wind. Außerdem möchte ich den 5er mit der gleichen Bar kiten, wie den 12er.

Agil

Ein träger Kite hat mir noch nie gefallen. Da konnte er so gut tragen und so hoch springen, wie er wollte. Für mich war es dagegen immer viel wichtiger, dass mein persönlicher Kite extrem agil, dabei aber nicht nervös ist. Ich möchte mich nicht vom Kite limitieren lassen, was in der Welle sehr schnell mit einem lahmen Kite vorkommen könnte. Auch beim Hydrofoil ist ein agiler Kite aus meiner Sicht klar von Vorteil, da ich so viel schneller reagieren kann, denn beim Foilen hat man oft nur sehr wenig Spannung auf den Leinen und da ist ein träger Kite nur hinderlich. Der Maverick ist deswegen vom Shape und von der Aufhängung gleich vom ersten Prototypen an auf diese Eigenschaft hin entwickelt worden. 

FEATURES

"Das primäre Ziel bei der Entwicklung des Maverick war möglichst früh einen kleinen Schirm kiten zu können und nicht möglichst lange einen großen Schirm. Große Kites sind immer träger, als kleine Kites und ich mag träge Kites einfach nicht."

Shape

Den Maverick habe ich von seiner Ausrichtung genau auf den Einsatzbereich Hydrofoil und Wave hin entworfen. Man erkennt das gut an der Form der Wingtips mit ausreichend Fläche und der Pfeilung nach hinten, um ein gutes Drehverhalten zu erzeugen und beim Kiten kein ungewünschtes Nose-Down zu haben. Dadurch wird außerdem der Relaunch deutlich besser und der Kite steht selbst im untersten Windbereich stabiler am Windfensterrand. Die einzelnen Details wie das Profil, der Twist, oder die Konstruktion ergeben allerdings erst dann einen guten Kite, wenn der gesamte Shape aufeinander abgestimmt ist.

Profil

Ein Kite, der agil, zugstark und zugleich selbst im oberen Windbereich ein Easy-Handling haben soll, muss ein sauber angeströmtes Profil haben. Da beim Maverick der Einsatzbereich klar definiert ist, kam für mich nur ein Profil in Frage, wo die Strömung sofort nach dem Depowern wieder sauber anliegt. Dies erzeugt einen homogenen Zug an der Bar und nicht das unangenehme ON/OFF-Verhalten, was mir bei vielen Kites viel zu ruckartig ist.

Sowohl auf dem Foil, als auch auf dem Waveboard ist ein guter Grundzug von Vorteil, aber im oberen Windbereich, darf der Kite kein Traktor sein, der mich ständig über das Board zerrt. Die Abstimmung des Profils beim Maverick war daher schon recht aufwändig und nur aufgrund meiner langjährigen Erfahrung im Kitedesign konnte ich genau das Profil einsetzen, welches die gewünschten Eigenschaften besitzt.

Twist

Die Flugweise von Vögeln hat mich schon immer fasziniert, insbesondere deren Wendigkeit. Sie erreichen das durch ein komplettes Verdrehen (Twist) ihrer Flügel. Kein Vogel hat starre Flügel, so wie ein Flugzeug. Jeder Flugzeug-Konstrukteur würde davon träumen, wenn er eine Flächenverwindung stabil und leicht realisieren könnte, anstatt nur auf Klappen am Flügelende limitiert zu sein. Ein Kite mit steifer Fronttube gleicht fast einem starren Flügel. So ein Kite kann vom Kiter nicht wirklich in seinem Flug- und Drehverhalten beeinflusst werden, da hierbei zumeist die Lenkbefehle nur am Flügelende angreifen. Der Maverick kann dagegen im Ganzen twisten, bzw. tordieren, weil er eine insgesamt recht dünne Fronttube hat. Er dreht deswegen deutlich enger und viel wichtiger ist noch, dass dabei die Strömung am Kite aufgrund der Flächenverwindung dauerhaft anliegt. Dies merkt man sofort, weil der Zug an der Bar auch bei richtig engen Turns konstant bleibt. Für mich sowohl in der Welle, als auch auf dem Foil eine unverzichtbare Eigenschaft. 

Struts 1plus2

Mein neuer Kite sollte leicht sein, sehr leicht. No-Strutter sind sehr leicht, haben aber zumeist einen viel zu kleinen nutzbaren Windbereich. Unten herum funktionieren sie sehr gut, aber sobald der Wind auffrischt, muss man den Kite wechseln, weil das Handling dann desaströs wird. Single-Strutter können das schon besser, aber mir fehlte selbst dabei die Unterstützung des Profils am Flügelende, wenn man den Kite in sehr enge Turns zwingt. Einen klassischen Drei-Strutter zu entwickeln, hätte mich hingegen wieder vom Ziel entfernt, einen sehr leichten Kite zu entwickel. Daher habe ich die beiden äußeren Struts zu Micro-Struts mit extrem dünnem Durchmesser verändert und nenne dies 1 plus 2. Dieses Design ist fast so leicht wie ein Single-Strutter, jedoch dreht der Kite viel harmonischer und im oberen Windbereich fliegt er viel ruhiger, weil das Profil besser stabilisiert wird. 

Wingtips

Jeder Kite braucht an den Flügelenden ein Leitwerk. Damit stabilisiert er sich und an dieser Position wird im Kite maßgeblich fixiert, wie sich sein Flugverhalten in ganz engen Turns und am äußersten Rand im Windfenster verhält. Leider wird hier viel zu oft Leistung und Handling verschenkt. In der Prototypenphase habe ich daher sehr unterschiedliche Wingtips mit unterschiedlichen Outlines ausprobiert. Die Version, welche jetzt im Serienkite zum Einsatz kommt, besitzt eine wirklich gute Leistung, aber viel gravierender ist der Unterschied im Bar-Handling. Der Kite fühlt sich leicht an und man weiß auch ohne Hinschauen immer wo der Kite ist. Für den Einsatz in der Welle ein sehr wichtiger Aspekt, welchen ich unbedingt in meinem neuen Kite realisieren wollte. Die Wingtips beim Maverick haben außerdem etwas mehr Profil als üblich, da hierdurch der Kite auch bei sehr wenig Wind stabil am Windfensterrand stehen bleibt, was beim Foilen für deutlich mehr Sicherheit und Komfort sorgt.

Bridle

Um die insgesamt recht dünne Fronttube beim Maverick zu stabilisieren, ist eine sehr präzise Aufhängung am Kite notwendig. Ich habe an lediglich einer Position eine Rolle eingesetzt und zwar genau dort, wo sich die Bridle bewegen muss, um einen sehr guten Depower-Effekt zu erzielen und den Depower-Weg an der Bar möglichst kurz zu halten. Schiebt man die Bar ganz vom Körper weg, ist der Kite völlig drucklos, was mir immer ein sehr sicheres Gefühl gibt. Die restlichen Punkte sind fix, um ein sehr direktes Barfeeling zu erzeugen und den Relaunch selbst bei sehr wenig Wind zu ermöglichen. Auch bei der Bridle kommen die leichten Flugleinen zum Einsatz, anstatt dicker und schwerer Bridle-Leinen. Das erzeugt weniger Luft-widerstand und trägt auch zum geringen Gewicht des Kites bei.

Konstruktion

Die Vorgabe einen leichten Kite für den Einsatz auf dem Foil zu bauen, welcher zeitgleich stabil genug für den Einsatz in der Welle ist, verlangt ein Umdenken in der Konstruktion. Für mich war dabei jedoch von Anfang an klar, dass ich keine Raketentechnik mit Hokus-Pokus Materialien einsetzen werde, wo der Kiter als Kunde den Endtest durchführen soll. Bei meinem Kite setze ich deswegen das äußerst robuste Triple-Ripstop der Firma Teijin ein, welches hervorragende Werte in der Dehnung und Reißfestigkeit besitzt. Es ist ausreichend leicht, aber richtig stabil. Von der gleichen Firma kommt auch das Dacron für die Fronttube und die Struts. Ein One-Pump-System und ein großes Ein/Aus-Ventil sind heute Standard. Aber weswegen ist der Maverick Kite nun so leicht? 

Kite-Bag

Ein leichter Kite benötigt ein leichtes Kite-Bag. Mit nur 135 gr ist dieses Bag wirklich leicht und eignet sich somit besonders gut für die Reise. Es ist schlicht, funktional und dennoch robust. Keine überflüssigen Details und nur der Blick auf das Wesentliche. Ein Bag so wie ich es mir immer schon gewünscht habe. Die beiden seitlichen Leinen verschließen durch Zug die Öffnung oben am Bag und dienen gleichzeitig als Schulterriemen. Weil der Maverick und das Bag so leicht sind, ist hier keine Polsterung nötig.

DNA

"Es gibt viele Kites, die gut geradeaus fliegen, aber mein neuer Kite muss insbesondere auch sehr gut in den Turns sein, damit er perfekt auf dem Hydrofoil und dem Waveboard funktioniert."

Hydrofoil

Damit mir ein Kite auf dem Hydrofoil richtig Spaß macht, muss er nicht nur leicht sein, gut relaunchen und eine gute Performance besitzen, sondern auch einen besonders großen Windbereich abdecken. Außerdem erwarte ich ein sehr kalkulierbares Barfeeling. Fährt man z.B. beim Halsen mit dem Hydrofoil auf den Kite zu, hat man aufgrund des kaum vorhandenen Widerstands, zumeist nur noch sehr geringen Zug auf den Flugleinen. Dann merkt man sehr schnell, wie gut ein Kite für diesen Einsatzbereich abgestimmt ist. Der Maverick begeistert mich bei jedem Tag auf dem Foil, weil er endlich der Kite ist, den ich mir schon immer vorgestellt habe.

Wave

Für den Einsatz in der Welle muss mein Kite gut driften können. Leider stehen viele Kites, die gut driften, viel zu tief im Windfenster und haben deswegen Defizite beim Höhelaufen. Der Maverick sollte aber auch das gut können, weswegen ich bei der Wahl des Profils sehr darauf geachtet habe, dass beide Eigenschaften nicht zu kurz kommen. Beim Barfeeling mag ich es gerne direkt, aber ohne hohen Kraftaufwand. Es muss sich leicht und spielerisch anfühlen, damit ich mich voll auf die Welle konzentrieren kann. Ich möchte nicht ständig zum Kite hochschauen müssen, um mich zu vergewissern, wohin er gerade fliegt, oder schon einen Backstall hat. Dieses besondere Barfeeling schätze ich beim Maverick sehr in der Welle, gerade wenn der Kite durch den Wellenschub kaum noch Leinenspannung hat.

Relaunch

Ein Kite, der schlecht relauncht, ist beim Foilen definitiv eine Spaßbremse und in der Welle läuft man damit schnell Gefahr den Kite komplett zu zerstören, weil er nicht mehr rechtzeitig vor der nächsten Welle aus dem Wasser kam. Beides möchte man nicht haben. Der Maverick startet dagegen direkt und tief im Windfenster, ohne dabei lästig lange bis an den Windfensterrand wandern zu müssen. Auch den Rückwärts-Start durch Zug an beiden Steuerleinen beherrscht der Maverick einwandfrei und das selbst schon bei sehr wenig Wind. Verantwortlich dafür ist die starke Pfeilung der Fronttube nach hinten, sowie der Twist im Kite, der einen asymmetrischen Flügel erzeugt. Die spezielle Bridle unterstützt dies durch die fixen Punkte und erzeugt zusammen mit den etwas breiteren Wingtips genügend Lift, damit sich der Kite so dreht, wie man sich das wünscht. 

Freeride

Den Maverick habe ich, anders als bei meinen früheren Kite-Entwicklungen, nicht nach den Vorgaben einer Marketingabteilung entwickelt, sondern in erster Linie rein für meinen persönlichen Einsatzbereich. Der ist nun mal Welle, sowie Hydrofoil und nicht Freeride, oder Freestyle. 

ABER: Dieser Kite wurde in der Entwicklungsphase auch immer wieder auf dem Twintip von ganz leichten und auch von ganz schweren Kitern getestet, nur um zu sehen, wie er sich da verhält. Dabei fiel auf, dass der Maverick so ganz nebenbei auch ein hervorragender Freeride-Kite ist. Das liegt hauptsächlich an dem sehr großen Windbereich, dem gut einschätzbaren Barfeeling, dem Easy-Relaunch und dem spielerisch-leichten Handling. Der Kite macht einfach Spaß und verleitet durch seine Agilität ständig dazu, etwas Neues auszuprobieren und sein Fahrkönnen zu verbessern. Seine hohe Leistung beim Springen und beim Höhenlaufen, sowie die Möglichkeit schon sehr früh einen kleinen Kite zu fahren, bestätigen definitiv seine Eignung auch für den Freeride-Bereich. Ein toller Nebeneffekt!

MOMENTE

Welche Vorteile hat der Maverick?