© 2019 KAUPER XT by watersports-unlimited Gmbh & Co. KG

MY BAR FOR WAVE, FOIL & FREERIDE

SIMPLE - LIGHT - SAFE

Simple

Big floaters or chunky bumpers at the bar ends you will not find on my bar. I focused on the essentials because I do not want to concentrate on the bar while riding. Everything that is superfluous I just leave it beside, but always with 100% focus of the full functionality. Less is really more in the end!

Light

Following to the principle of my product philosophy my bar must be pretty light. Most bars on the market weigh complete setup between 900 and 1400 gr including lines and quickrelease. My bar only weighs sensational 432 grams with the same equipment. If you think that you do not notice this much lower weight when riding this bar anyway I can only advise that you never to try such a light bar, because there is an increased addictive potential!

Safe

While riding nothing should hang around or dangle in which I could get tangled. I want to have the full safety and comfort at all times. Therefore my bar has a single frontline safety which is activated by a central push-away quick release and an adjuster which is integrated into the bar and laterally adjustable. How this works exactly I explain further down on the page. The quickrelease is kept small, but grippy and clearly visible. I often ride in waves so it's also very important to me that I can seperate me from the entire bar system with just a single release. I explain the advantages of that further down on the page.

FEATURES

"It was a long way to design a completely new bar test it and get it ready for serial production, but that's exactly how my bar should look like."

Bar-Tube made of Carbon

In my view it does not make any sense why a bar is built from raw materials that are heavy on one hand and on the other hand never completely free of problems in salt water. Therefore I have decided to take a bar made of carbon fiber tube. This carbon tube is industrially manufactured in very precise moulds made of metal and has tolerances of less than 1/100 mm. The majority of the carbon fibers are longitudinally oriented for maximum rigidity and breaking load. The outer layer holds the underlying fibers together and gives the whole construction a special solid statics. Due to the much higher fiber content in the laminate such an industrially manufactured carbon bar is much more stable and with only 96 gr much lighter than a hand-laminated bar where usually too much resin is in the laminate. The carbon surface is sanded so always very grippy and never feels cold. It has no EVA-grip which sometimes likes to peel off, or looks ugly after a short time in use.

Integrated Adjuster

At my pintxo bar I prefer to trim the adjuster over both backlines rather than the frontlines as usual. This adjuster I have integrated into the bar which makes my bar system much tidier and I get nowhere tangled, or can hook undesired. There is only very little pull on the backlines compared to the frontlines which makes the handling of the adjuster much easier now. The adjuster is located at the right end of the bar and is always easy to reach even with shorter arms. The adjuster also has an especially large adjustment range of 20cm so that even with very large kites enough way is available. The adjustment takes place in 3cm steps as you can clearly see on the left in the video. Simply pull the adjuster line out of the right end of the bar and let a knot at the desired position lock again at the end of the bar. This is done by simply letting go of the adjuster line.

Anyone who likes kiting in the waves like me and has already been washed by white water will appreciate a tidy bar.

Depower

While foiling and riding the waves as well as during freeriding it is extremely important to have the kite completely without pull. Depending on what you are doing a kite without pull often decides whether to go swimming or to save the situation. On the foil this is even more important, because at the beginning you are regularly too fast and the kite pulls and pulls although the bar is already at the top end of the depower-rope. Most standard bars have a depower of only about 45-48 cm which is actually not enough to put the kite completely depowered. A longer way of depower is hardly possible, because otherwise you would not be able to reach the adjuster, because the arms are sometimes simply too short. In addition most chickenloops together with the quickrelease are far too long thus losing valuable depower way. My Pintxo bar on the other hand has an extremely short quickrelease and the adjuster is integrated into the bar. This gives my bar a depower range of 60cm. So it's totally easy to set the kite off and it makes you feel much safer and more comfortable, but you always can hold the bar even if it's at the top of the stopper. Anyone who has made a few rides with my Pintxo bar tells me about this new experience of security when he gets back to beach. In gusty areas you do not want to miss that once you have tested it.

Safety-System

Today's usual standard on the bar-systems is really good and offers acceptable security. The single-frontline safety has ruled almost everywhere and makes the kite nearly powerless when the quickrelease is activated. However I was always bothered that I can never disconnect to the entire system with just a single release and the hanging safetyleash could also easily wrap around the bar in my view if you crash hard. Therefore, my safety system is clearly different in two points from the common bar systems, because I have deliberately omitted a chicken loop and given a stainless steel ring with two quickreleases preference. Beside this my safety system does not need a safety-leash.

Lines

I do not want to compromise on the flying lines and only rely on the lines of the company named Liros from German production. I only accept a very direct bar feeling with my kites and that's why I decided logically for SK99 lines made from 100% Dyneema. The Liros DC-PRO 401 in 1.55mm is thin enough to produce little air resistance, but with eff. 490kg breaking load it has more than enough reserves available. With a diameter of 1.55mm it is not too thin on the other side so the dreaded notch effect just can not occur and cut the flying line at the loops itself. The loops on my flying lines are all spliced in order not to minimize the very high breaking load due to knots etc. At the ends of all flying lines are spliced ​​loops with small flags to separate the lines easily from the kite.

Line-Lengths

My bar comes in the standard setup with 24m line length. The last 9m are existing of three extensions with 3m length with loop-loop connection. Thus you can ride the Pintxo bar with 15m, 18m, 21m and 24m. 

Bar-Width

I always trim my kites so that I can ride all sizes with the same bar. I ride the 12m kite with the same 52cm bar as the 5m kite and that works great. I always use two bars for myself. One with 18m lines for the waves and small kites and another bar with 24m for the lower wind range so I have more way to generate power in the kite. Both bars have the same width of 52cm. Other bar-widths are in preparation.

Easy to maintain

My whole pintxo-bar-system is designed that as little as possible wear can happen because sand, or salt water flushes itself out of the bar. In addition the depower-rope is covered with a PU tube. However if an exchange of the depower unit is necessary the individual parts are easy to disassemble. You can do that even with a small Phillips screwdriver directly on the beach. The replacement kit includes everything you need. If someone does not want to do it himself you can also send your Pintxo bar to our service center for this service.

Bar-Bag

For the light Pintxo Bar of course the matching bag must be very light and simple, too. It is made of the same material as the Maverick kite bag and just as tough yet lightweight. The Pintxo Bar Bag is included in the delivery of the Pintxo Bar.

Bar-Connector

With the bar-connector I connect the bar to my harness no matter if I have got a slider with ring on the harness or a classic hook on the plate. The release of the bar-connector is done by pulling the red stopper ball towards your body so exactly the opposite to the orange push-away quickrelease which is released by pushing away. This release on the bar-connector separates me completely from the entire bar system. The bar-connector makes the use of a safety leash needless just like the Wichard. The bar connector is included in delivery of the bar.

Wichard-Snap-Shakle

As a really recommendable option for our bar system I would like to introduce the snap shackle from the brand Wichard. The Wichard is then used instead of the bar-connector. I only use the 80mm version which is a good compromise between durability, weight and haptics. This Wichard releases even at 1280 kg load !!! An almost unbelievable value.

Many kiters had mounted the Wichard in the early years of kiteboarding at their bar, but they have unfortunately mounted small stopper balls on the side of the snap shackle which should allow easier release. Unfortunately it also produced false releases and so it becomes useless.

I have optimized the Wichard now to that effect ...

MOMENTS

399.- EUR incl. Flying-Lines

(The Wichard is not included)

© 2019 KAUPER XT by watersports-unlimited Gmbh & Co. KG

MEINE BAR FÜR WAVE, FOIL & FREERIDE

SCHLICHT - LEICHT - SICHER

Schlicht

Große Schwimmer oder klobige Bumper an den Barenden sucht man bei meiner Bar vergebens. Ich habe mich auf das Wesentliche konzentriert, weil ich mich beim Kiten nicht auf die Bar konzentrieren möchte. Alles was überflüssig ist, habe ich einfach weggelassen, jedoch immer mit 100% Blick auf die volle Funktionalität. Hier ist weniger wirklich am Ende mehr!

Leicht

Ganz dem Grundsatz meiner Produkt-Philosophie folgend, muss meine Bar besonders leicht sein. Die meisten Bars auf dem Markt wiegen komplett zwischen 900 und 1400 Gramm inkl. Leinen und Quickrelease. Meine Bar wiegt bei gleicher Ausstattung jedoch nur sensationelle 432 Gramm mit 24m Leinen! Wer sich nun einreden möchte, dass man dieses viel geringere Gewicht beim Handling der Bar sowieso nicht merkt, dem kann ich nur raten eine so leichte Bar niemals auszuprobieren, denn es besteht erhöhtes Suchtpotenzial.

Sicher

Mich soll beim Kiten nichts an der Bar stören, herum hängen, oder baumeln, worin ich mich verheddern könnte. Ich möchte jedoch zu jedem Zeitpunkt die volle Sicherheit und den vollen Komfort haben. Daher besitzt meine Bar eine Single-Frontline-Safety, die über ein zentrales Push-Away-Quickrelease ausgelöst wird und einen Adjuster, welcher in die Bar integriert und seitlich verstellbar ist. Wie das genau funktioniert, erkläre ich weiter unten auf der Seite. Das Quickrelease ist klein gehalten, jedoch griffig und gut sichtbar. Weil ich auch oft in der Welle kite, ist es für mich außerdem sehr wichtig, dass ich mich mit nur einer einzigen Auslösung vom gesamten Bar-System trennen kann. Die Vorteile dazu erkläre ich ebenfalls weiter unten auf der Seite.

FEATURES

"Es war ein langer Weg eine völlig neue Bar zu entwerfen, testen und zur Serienreife zu bringen, aber genau so stelle ich mir meine Bar vor."

Barholm aus Carbonrohr

Es ergibt aus meiner Sicht überhaupt gar keinen Sinn, warum eine Bar z.B. aus Rohmaterialien gebaut wird, die zum einen schwer sind und zum anderen im Salzwasser nie ganz frei von Problemen sind. Ich habe mich daher bewusst für einen Barholm aus Carbonrohr entschieden. Dieses Carbonrohr wird industriell in sehr präzisen Formen aus Metall gefertigt und besitzt Toleranzen von kleiner 1/100 mm. Der Hauptteil der Carbonfasern ist in Längsrichtung ausgerichtet, um eine maximale Steifigkeit und Bruchlast zu erzielen. Die äußere Lage dient als Mantel, um die darunter liegenden Fasern zu fixieren und dem ganzen ein besonders stabile Statik zu geben. Aufgrund des sehr viel höheren Faseranteils im Laminat ist so ein industriell gefertigter Barholm aus Carbonrohr wesentlich stabiler und dazu mit nur 96 gr sehr viel leichter, als ein handlaminierter Barholm aus Gewebe, wo meistens zu viel Harz im Laminat vorhanden ist. Die Carbon-Oberfläche ist angeschliffen, immer sehr griffig und fühlt sich nie kalt an. Sie besitzt keinen Schaumbelag, der sich immer mal gerne ablösen kann, oder bereits nach kurzer Zeit unschön ausschaut. 

Adjuster in den Barholm integriert

Ich bevorzuge bei meiner Pintxo-Bar eine Verstellung des Adjusters über beide Steuerleinen, anstatt über die Frontleinen, wie sonst üblich. Diese Verstellung habe ich in die Bar integriert, weswegen mein Bar-System viel aufgeräumter ist und ich mich nirgendwo verheddern, oder ungewollt einhaken kann. Auf die Steuerleinen kommt im Vergleich zu den Frontleinen nur sehr wenig Zug, was die Betätigung des Adjusters jetzt viel leichter macht. Die Verstellung am Barende ist auch mit kürzeren Armen immer gut erreichbar. Der Adjuster hat zudem mit 20cm einen besonders großen Verstellbereich, damit auch bei sehr großen Kites ausreichend Weg vorhanden ist. Die Verstellung erfolgt in 3cm Schritten, wie man links auf dem Video deutlich erkennen kann. Man zieht dazu lediglich die Adjusterleine aus dem rechten Barende heraus und lässt einen Knoten an der gewünschten Position wieder am Barende arretieren. Dies geschieht durch das einfache Loslassen der Adjusterleine.

Wer wie ich gerne in der Brandung kitet und schon mal vom Weißwasser richtig durchgewaschen wurde, wird eine aufgeräumte Bar sehr zu schätzen wissen.

Depowerweg

Beim Foilen und in der Welle, sowie auch beim Freeriden ist es enorm wichtig den Kite oft komplett drucklos zu haben. Ganz je nachdem was man gerade macht, entscheidet ein druckloser Kite oft darüber, ob man baden geht, oder ob man die Situation noch retten kann. Auf dem Foil ist dies noch wichtiger, denn gerade am Anfang wird man regelmäßig viel zu schnell und der Kite zieht und zieht, obwohl die Bar schon ganz oben am Anschlag ist. Die meisten marktüblichen Bars haben einen Depowerweg von nur etwa 45-48cm, was eigentlich viel zu wenig ist, um den Kite komplett drucklos zu stellen. Ein längerer Depowerweg ist kaum möglich, da man sonst nicht mehr an den Adjuster heran kommen würde, weil schlichtweg die Arme irgendwann zu kurz sind. Außerdem sind die meisten Chickenloops in Verbindung mit dem Quickrelease viel zu lang, wodurch wertvoller Depowerweg verloren geht. 

Meine Pintxo-Bar hingegen hat ein extrem kurzes Quickrelease und der Adjuster ist im Barholm integriert. Dadurch hat meine Bar einen Depowerweg von 60cm. Damit ist es total easy den Kite ganz off zu stellen und man fühlt sich sehr viel sicherer und komfortabler, kommt aber immer an die Bar heran, selbst wenn sie ganz oben am Stopper ist. Jeder, der mit meiner Pintxo-Bar ein paar Schläge gekitet ist, teilt mir dieses neue Sicherheitsgefühl als allererstes mit, wenn er zurück am Ufer ist. Bei böigen Revieren will man das gar nicht mehr vermissen, wenn man es mal getestet hat. 

Safety-System

Der heutige Standard bei den marktüblichen Bar-Systemen ist schon wirklich gut und bietet eine akzeptable Sicherheit. Die Single-Frontline-Safety hat sich fast überall durchgesetzt und erzeugt beim Auslösen des Quickrelease einen nahezu drucklosen Kite. Mich hat dabei jedoch immer gestört, dass ich mich nie mit nur einer einzigen Auslösung gleich vom kompletten System trennen kann und die herum-hängende Safetyleash kann sich aus meiner Sicht auch mal leicht um die Bar wickeln, wenn man unglücklich stürzt. Daher unterscheidet sich mein Safety-System gleich in zwei Punkten deutlich von den gängigen Bar-Systemen, denn ich habe bewusst auf einen Chickenloop verzichtet und einem Edelstahlring mit gleich zwei Quickreleases den Vorzug gegeben. Außerdem benötigt mein Safety-System keine Leash...

Leinen

Bei den Flugleinen möchte ich gar keine Kompromisse eingehen und vertraue dabei nur auf die Leinen der Firma Liros aus deutscher Produktion. Ich akzeptiere bei meinen Kites ausschließlich ein sehr direktes Barfeeling und habe mich deswegen folgerichtig für SK99 Leinen aus 100% Dyneema entschieden. Die Liros DC-PRO 401 in 1,55mm ist dünn genug, um nur wenig Luft-Widerstand zu erzeugen, hat aber mit eff. 490 kg Bruchlast, mehr als ausreichende Reserven zur Verfügung. Mit einem Durchmesser von 1,55mm ist sie auf der anderen Seite nicht zu dünn, damit eben nicht die gefürchtete Kerbwirkung auftreten kann und sich die Flugleine an den Schlaufen selbst zerschneiden kann. Die Schlaufen an meinen Flugleinen werden ausschließlich gespleißt, um die an sich sehr hohe Bruchlast nicht durch Knoten etc unnötig zu minimieren. An den Enden aller Flugleinen sind jeweils Schlaufen mit kleinen Flags, um die Leinen easy vom Kite zu trennen.

Leinenlängen

Meine Bar wird standardmäßig mit 24m Leinenlänge ausgeliefert. Dabei bestehen allerdings die letzten 9m aus drei Extensions mit je 3m Länge mit Schlaufe-Schlaufe-Verbindung. Somit kann man die Pintxo-Bar mit 15m, 18m, 21m und 24m kiten.

Barbreite

Ich trimme meine Kites immer so, dass ich alle Größen mit der gleichen Bar kiten kann. Ich kite den 12er mit der gleichen 52cm Bar, wie den 5er Kite und das funktioniert wunderbar. Ich habe allerdings schon zwei Bars für mich selbst im Einsatz. Eine mit 18m Leinen für die Welle und bevorzugt kleine Kites, sowie eine Bar mit 24m für den unteren Windbereich, damit ich mehr Weg habe, um Power im Kite zu erzeugen. Beide Bars haben aber mit 52cm die gleiche Breite. Andere Breiten sind in Vorbereitung. 

Servicefreundlich

Mein ganzes Pintxo-Bar-System ist so aufgebaut, dass möglichst wenig Verschleiß auftreten kann, denn Sand, oder Salzwasser spülen sich selbstständig aus der Bar. Außerdem ist der Depowertampen mit einem PU-Schlauch ummantelt. Ist jedoch irgendwann mal ein Austausch der Depower-Einheit notwendig, sind die einzelnen Teile leicht zu demontieren. Man kann das sogar mit einem kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher direkt am Strand erledigen. Das Austauschset beinhaltet alles Notwendige. Falls das jemand nicht selbst erledigen möchte, kann er seine Pintxo-Bar auch zum Service an unser Service-Center senden.

Bar-Bag

Zur leichten Pintxo-Bar muss natürlich auch das dazu passende Bag sehr leicht und schlicht sein. Es ist aus dem gleichen Material gefertigt, wie das Bag für den Maverick Kite und genauso robust, aber dennoch leicht. Das Pintxo-Bar-Bag gehört zum Lieferumfang der Pintxo-Bar mit dazu.

Bar-Connector

Mittels Bar-Connector verbinde ich die Bar mit meinem Trapez, egal ob ich am Trapez einen Slider mit Ring habe, oder einen klassischen Haken auf der Platte. Die Auslösung des Bar-Connectors geschieht durch ein Ziehen des roten Stopperballs zum Körper hin, also genau entgegengesetzt zum orangen Push-Away Quickrelease, welche durch ein Wegschieben ausgelöst wird. Durch diese Auslösung am Bar-Connector trenne ich mich komplett von der Bar. Der Bar-Connector macht genau wie der Wichard die Verwendung einer Safety-Leash überflüssig. Der Bar-Connector gehört zum Lieferumfang der Bar mit hinzu.

Wichard-Schnappschäkel

Als wirklich zu empfehlende Option für unser Barsystem möchte ich noch den Schnappschäkel von der Firma Wichard vorstellen. Der Wichard kommt dann anstelle des Bar-Connectors zum Einsatz. Ich setzte dafür ausschließlich die 80mm Version ein, welche einen guten Kompromiss aus Haltbarkeit, Gewicht und Haptik darstellt. Dieser Wichard löst auch noch bei 1280 kg Last aus!!! Ein fast unglaublicher Wert.

Viele Kiter hatten den Wichard schon in früheren Jahren an ihrer Bar montiert, jedoch unglücklicherweise kleine Griffbälle seitlich am Schnappschäkel montiert, welche eine einfachere Auslösung ermöglichen sollten. Leider wurden damit auch Fehlauslösungen produziert und haben ihn ins Aus gedrängt.

Ich habe den Wichard nun dahingehend optimiert...

MOMENTE

399.- EUR inkl. Flugleinen

(Der Wichard ist nicht im Lieferumfang enthalten)